Angebote an Dresdner Schulen
Angebote an Dresdner Schulen
Hier finden Sie Beispiele für unsere Arbeit an Dresdner Schulen. Gerne stimmen wir die Workshops individuell mit den Interessen der Klassengemeinschaft und auf die Anforderungen des Bildungsplans ab. In der Regel wird im Zusammenhang mit dem Bildungsangebot ein Fundraising für das Projekt angestoßen (z.B. Sponsorenlauf, Schülerbasar, Crowdfunding). Auch hier beraten wir sie gerne zu kreativen Möglichkeiten der Unterstützung.
Modul 1: 3. Klasse: Was machst Du, wenn Du im Busch einen Löwen triffst? Erzähl-Workshop mit praktischen Übungen zu Umgang mit dem ANDEREN Stichwort. Kommunikationsfähigkeit, Angst, Selbstbehauptung Modul 2: 4. Klasse: Schule, Ernährung, Elternhaus: Workshop-Reihe zu Themen, die für uns oft allzu selbstverständlich sind. Wir schlüpfen in die Rolle der Magarini-Kinder und erlauben ihnen unseren Alltag kennenzulernen. Stichwort: Wertschätzung, Übergang zu neuer Schulform, gesunde Ernährung, Familien-Modelle. Modul 3: Unterstufe: Naturnahes Bauen mit Lehm hier und da. Projektwoche: Praktische Bau-Erfahrung mit einem Lehmbau-Experten und Kreativwerkstatt „Lokale Ressourcen“ Stichwort: Architektur & Bauen, Ressourcenknappheit, Regionalität Modul 4: Oberstufe: „Hey Muzungu – how are you?” – Deutsch sein aus Kenianischer Sicht. Gruppenprozess über die Rolle Deutschlands in der Welt und den Umgang mit Macht und Privilegien. Stichwort: Macht und Rang, Welt-Wirtschaftsordnung, Geopolitik, Deep Democracy Modul 5: Oberstufe: „Degrowth – Postwachstum wie soll das gehen?“ ine Wertediskussion an zwei extrem polarisierten Standorten zu einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise und Gesellschaftsform, die das Wohlergehen aller zum Ziel hat und die ökologischen Lebensgrundlagen erhält. Stichwort: Gutes Leben, Konsum, politische Teilhabe Außerdem bieten wir an: Individuelles Coaching für Lehrkräfte, Pädagogen und Eltern zum Umgang mit Diversität und interkulturellen Konflikten auf Grundlage der Prozessorientierten Psychologie/Deep Democracy nach Arnold Mindell. |
|